Alles zu den Schwesternrufanlage Vorschriften

Schwesternrufanlage Vorschriften


Rufanlage | Lichtrufanlage | Schwesternrufanlage | Personenrufanlage | Patientenrufanlage | Klingelanlage

Schwesternrufanlage Vorschriften

Lichtrufsysteme werden auch Rufanlage, Lichtrufanlage, Schwesternrufanlage, Personenrufanlage, Patientenrufanlage oder Klingelanlage genannt.

Schwesternrufanlage Vorschriften

Wenn man mit Menschen spricht, die damit arbeiten, hört man in der Regel Klingel- oder Rufanlage. Wer Hilfe braucht, drückt einfach einen Knopf, um das Pflegepersonal zu rufen. 

Eingesetzt werden diese Systeme zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen, Wohnheimen und Krankenhäusern. 

Schwesternrufanlage Vorschriften

Das Personal wird dabei unauffällig alarmiert, um die restlichen Bewohner und Patienten nicht zu stören. 

Wir bieten Ihnen eine fachgerechte Beratung, Planung, Installation und Betreuung (Instandhaltung und Wartung) aller Komponenten.

 

 

 

Lichtrufsysteme

 

Damit wie auch in der Sicherheitstechnik alles gut funktioniert gibt es die DIN VDE NORM 0834.

Nach dieser Norm sind die Geräte in dieser Anlage zertifiziert und wird danach auch gebaut.

Die Funktion kennen wir eigentlich aus dem Krankenhaus, aber für diejenigen, die zum Glück noch nicht im Krankenhaus waren erklären wir die Funktion dieser Anlage:

 

Wenn sie im Krankenhaus, Hospitälern oder im Seniorenheim Unterstützung benötigen, können sie bei Bedarf nach dem Pflegepersonal per Knopfdruck "rufen". Diese Knöpfe sind mobil und können direkt aus dem Bett benutzt werden. Dieser Knopf leuchtet dann rot damit der Patient weiß, dass der Ruf übermittelt wurde.  

 

Am Zimmereingang ist ebenfalls ein Rufknopf, dazu aber auch noch eine Anwesenheitstaste, die betätigt wird, sobald eine Pflegekraft sich um den Patienten kümmert und der Ruf von den Kollegen nicht weiter verfolgt werden muss. So lauten die   Schwesternrufanlage Vorschriften.

 

Es gibt verschiedene optionale Geräte, die den Ruf auslösen:

  • -         Ein Pflegebett mit Drucksensoren - die Bettelektronik meldet dann mit dem Ruf, dass der Patient aufgestanden ist - was er unter Umständen aus verschiedensten Gründen besser nicht sollte
  • -        Ein überdimensionierter Notknopf für Personen, die einen üblichen Notknopf nicht drücken können
  • -        Ein Luftdruckschalter der mit dem Pusten in ein Röhrchen den Ruf auslöst
  • -        Not macht erfinderisch, und so haben wir schon einige Gerätschaften kombiniert oder optional ergänzt!

 

 

 

Die aktuelle Technik bietet auch Kombigeräte am Bett. Der Patient kann damit auch mit den Schwestern telefonieren oder Bedienungen der Betttechnik oder Lichtschaltung erledigen.

 

So, jetzt haben wir gedrückt oder einen Ruf ausgelöst. Was passiert denn nun, dass die Pflegekraft auch kommt?

 

Im Dienstzimmer ist zu hören und zu sehen welches Zimmer gerufen hat. An der Zimmertür zur Flurseite wird dann ebenfalls angezeigt, dass gerufen wurde und auch ob eine Schwester bereits im Zimmer ist.

notrufknopf privat & notrufknopf für senioren privat
Schwesternruf in Lichtrufanlage
Lichtruf und Schwesternruf Leverkusen